Altaro-Troubleshooting: Host nicht verbunden / Could not retrieve the number of VMs for this host

Bei der Installation der VM-Backup-Lösung Altaro VM Backup werden verschiedene Dienste installiert, die die Verbindung zu den Quellsystemen (Hosts) und Zielen sicherstellen.

Problem:
Ein oder mehrere Hyper-V-Hosts werden als "nicht connected" in der Altaro VM Backup-Konsole angezeigt. Backups zu diesen Zielen funktionieren aber weiterhin. Die Hosts sind im Netzwerk problemlos erreichbar.

Error Could not retrieve the number of Virtual Machines for this host

Im Eventviewer findet sich der folgende Error:

"Der Dienst ""Altaro.SubAgent.exe"" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet: Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung."
"Der Dienst ""Altaro.SubAgent.N2.exe"" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet: Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung."

Ursache:
Ursache des Fehlers ist ein Problem beim zeitgleichen Starten aller Altaro VM Backup-Dienste. Je nach Systemperformance kann es hierbei zu Problemen kommen.
Im agentservice.log (C:\ProgramData\Altaro\AltaroBackupProfile\Logs) wird folgender Fehler dokumentiert:

*** EXCEPTION (TOP LEVEL) *** :
Backup Agent is offline
[Exception Message]: Es konnte keine Verbindung mit "net.tcp://localhost:35108/AltaroBackupAgentService" hergestellt werden. Der Verbindungsversuch hat für einen Zeitraum von 00:00:02.0564083 angedauert. TCP-Fehlercode 10061: Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte 127.0.0.1:35108.
[Inner Exception Message]: Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte 127.0.0.1:35108

Lösung:
Bitte setzen Sie in diesem Fall den Start-Modus der Dienste "Altaro VM Backup Hyper-V Host Agent - N1" und "Altaro VM Backup Hyper-V Host Agent - N2" auf "Automatisch (Verzögerter Start)". Gehen Sie dazu wie folgt vor:
  1. Windows "Start" → Dienste
  2. "Altaro VM Backup Hyper-V Host Agent - Nx" → Eigenschaften
  3. Starttyp auf "Automatisch (Verzögerter Start)" ändern
  4. Mit "Übernehmen" bestätigen



Dadurch werden die ausgewählten Dienste verzögert nach dem Systemstart gestartet und es kommt zu keinem der o.g. Fehler.