Unvollständige Anzeige von E-Mail-Nachrichten auf iOS-Geräten

Problem:
Die Anzeige von E-Mails auf einem iOS-Gerät, beispielsweise auf einem iPhone mit eingebundenem ActiveSync-Account, ist im MDaemon Email Server unvollständig. Es wird lediglich der Hinweis "Diese E-Mail wurde als reiner Text geladen." angezeigt. Außerdem erscheint eine Verlinkung zum eigentlichen Anhang. 



Ursache:
Hierbei handelt es sich um eine Verhaltensweise von iOS-Geräten, die seitens MDaemon nicht beeinflusst werden kann. Sobald sich das iPhone im mobilen Netz befindet, werden bei größeren E-Mails mit Anhang lediglich die Kopfzeilen heruntergeladen und im oberen Bereich der E-Mail erscheint der Hinweis "Diese E-Mail wurde als reiner Text geladen.".

Lösung:
Es kann durchaus vorkommen, dass eine E-Mail, die im mobilen Netz empfangen wurde, im WLAN dann immer noch unvollständig dargestellt wird. Die E-Mail muss dann manuell nachgeladen werden, um an den Inhalt und die Anhänge zu gelangen. Innerhalb eines WLAN-Netzwerks tritt das Verhalten nicht auf und die E-Mails werden direkt vollständig geladen.