Socket error 10054 - Die Verbindung wurde von der Gegenstelle abgebrochen!

Beim Versenden von Mails mit Hilfe von externen Programmen oder Tools über den MDaemon Server kommt es häufig zum Fehler "Socket error 10054 - Die Verbindung wurde von der Gegenstelle abgebrochen!".
 
Grund dafür sind meist unvollständige Scripte, die zwar eine SMTP-Verbindung initiieren, aber sich selbst (und die SMTP-Verbindung) beenen, sobald das DATA-Paket verschickt wurde.
 
MDaemon Server hat in den Einstellungen -> Voreinstellungen -> Fehlerbehebung die Option "Nachricht auch dann annehmen, wenn eine Verbindung nach dem Befehl DATA getrennt wird" im Standard aus(!).
Hintergrund hierfür ist, dass dadurch fehlgeschlagene Emails theoretisch mehrfach entegegen genommen/verschickt werden könnten.
 
Um die Kompatibilität mit einfachen Scripten zu gewährleisten, muss diese Option allerdings aktiviert werden, sodass die SMTP-Anfrage - trotz Abbruch der Verbindung - weiter vom MDaemon verarbeitet wird.

Add Feedback